ADAC-Veranstaltung „Achtung Auto“

Verkehrssicherheitstraining für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen

Hallo Auto

Am Freitag, den 28. Juni, nahmen die Kinder und Jugendlichen der Klassen 5a und 6b bei herrlichem Wetter an einem Verkehrssicherheitstraining der ADAC-Stiftung teil. In einer Doppelstunde vermittelte Herr Ingo Rackè den Schülerinnen und Schülern wichtige Fähigkeiten zur richtigen Einschätzung von Geschwindigkeiten im Straßenverkehr.

Durch eine Reihe von Übungen und Spielen wurden die Teilnehmer aktiv in den Lernprozess eingebunden und konnten ihr Vorwissen einbringen. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Anhalteweg eines Fahrzeugs, der durch eine Mitfahrt bei einer Vollbremsung demonstriert wurde. Dabei wurde die Fahrbahn von der Feuerwehr nass gemacht, um die Verlängerung des Anhaltewegs bei Regen zu verdeutlichen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Trainings war die Sensibilisierung für Ablenkungen im Straßenverkehr. Auf spielerische Weise lernten die Schülerinnen und Schüler die Gefahren durch die Verwendung von Smartphones und das Tragen von Kopfhörern kennen.

Die Klassen konnten nicht nur viel lernen, sondern hatten dabei auch viel Spaß. Ein herzlicher Dank gilt dem Moderator der ADAC-Stiftung für diese lehrreiche und unterhaltsame Veranstaltung.