Wandertag

Wandertag der Klassen 3a, 3b und 5 in das Heimatmuseum Donauwörth

Einen breitgefächerten sowie sehr anschaulichen und durchweg faszinierenden Einblick in das Leben und den Alltag der Menschen in Donauwörth und Umgebung in früheren Zeiten erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a, 3b und 5 im Rahmen des Wandertages der Grund- und Mittelschule Asbach-Bäumenheim am 04. Oktober 2024. So besuchten die Kinder nach einer kleinen Wanderung nach Donauwörth das dortige Heimatmuseum auf der Insel Ried und konnten im Zuge einer kurzweiligen sowie enorm lehrreichen Führung wertvolle Eindrücke bezüglich Fischerei, Handwerk, Brauchtum und der täglichen Lebensbewältigung erlangen. Abgerundet wurde der Wandertag schließlich durch die Gestaltung traditioneller Taschen und Beutel durch die Schülerinnen und Schüler als Teil des Kreativangebotes des Heimatmuseums Donauwörth. Dank sei an dieser Stelle nochmals den dortigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gewinnbringende und kindernahe Gestaltung des Museumsbesuches und die unkomplizierte Zusammenarbeit.

drucken nach oben